Ausstellungen und Veranstaltungen des 4. Quartals im Überblick
Oktober - November - Dezember
Auf dieser Seite gibt es einen Überblick zu den geplanten Sonderausstellungen und Veranstaltungen im Stadt- und Industriemuseum sowie im Heimatmuseum "Sprucker Mühle"
Die Gubener Kunstgilde e.V. präsentieren nach schöpferischer Pause im Stadt- und Industriemuseum in der nun kommenden Sonderausstellung ab dem 12. November 2024 ihre neu geschaffenen und interessanten Kunstwerke.
Sie laden alle Kunstinteressierte und vor allem Liebhaber regionaler Kunst ein, sich von den eindrucksvollen Werken inspirieren zu lassen.
Weitere Informationen unter: hier
Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung
Fans des Sandmännchens können sich freuen: Am Dienstag, 03. Dezember 2024, öffnet die Ausstellung „Der Sandmann zurück in Guben“ im Stadt- und Industriemuseum ihre Türen und lädt große und kleine Besucher dazu ein, die farbenfrohe Welt des Sandmännchens zu entdecken.
Weitere Informationen unter: hier
Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung
Seit 2022 begehen wir den Tag des Hutes mit einem besonderen Programm als Hommage an den Hutmacher Carl Gottlob Wilke, der mit seiner Erfindung des wetterfesten Wollfilzhutes Guben als Hutmacherstadt berühmt und bekannt gemacht hat. Im Jahr 2024 steht nicht nur das Thema Hut im Mittelpunkt, sondern auch Bekleidung, Schuhe und Schmuck. So präsentieren sich u.a. alte Handwerke, wie der Hutmacher, der Weber und auch der Schuster. Verschiedene Aktionen der alten Handwerke zeigen die Herstellung ihrer Waren zur heutigen Zeit. Und auch der Kauf der Produkte ist an diesem Tag möglich.
Eine Hutmodenschau der GUBHUT GbR und eine Produktschau vom Verein Gubener Tuche und Chemiefasern e.V. präsentieren Neues und Vergangenes aus der Modewelt. Zusätzlich gibt es für Kinder in der Alten Färberei und in der Stadtbibliothek wieder ein Kreativangebot, Rally Ewersbach bietet ab 16:00 Uhr mit seiner Ballon & Zaubershow ein buntes Programm und gegen 17:00 Uhr stellt die Familienstadtführung mit dem Stadtwächter Andreas Peter und der Kirchenmaus Piepsi den Abschluss dar. Für die Verköstigung ist ebenfalls gut gesorgt.Eintrittspreis: Frei
Im Rahmen des Gub’ner Adventskalenders gestaltet das Gubener Stadt- und Industriemuseum in Kooperation mit dem Verein „Freunde des Gubiner Landes“ die alljährlich deutsch-polnische Veranstaltung „Weihnachtliches und kulinarisches beiderseits der Neiße“; dieses Jahr unter dem Motto: „Märchenhafte Weihnachtszeit“.
Aufgrund der Förderung durch die Euroregion Spree-Neiße Bober ist der Eintritt für alle frei. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen.
Zum diesjährigen Weihnachtsmarkt öffnen wir am Samstag, dem 14. Dezember von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr unsere Museumstüren. Unsere kleinen Besucher können mit dem Weihnachtsmann sprechen, sich mit ihm fotografieren lassen und ihren Wunschzettel als Weihnachtspost aufgeben. Der Besuch unserer Weihnachtsausstellung ist ebenfalls an diesem Nachmittag möglich.