Sonderausstellung „Geschichte einer Schule – vom Lernen zum Wohnen“

Ab dem 5. Mai bis zum 3. November 2024 wird im Stadt- und Industriemuseum Guben die Sonderausstellung „Geschichte einer Schule – vom Lernen zum Wohnen“ präsentiert.

Die Ausstellung widmet sich der Geschichte der ehemaligen Wilhelm-Pieck-Schule und blickt zurück auf den Schulbetrieb bis hin zur Schließung der Schule und der Umnutzung zum Pflegefachzentrum. Zeitzeugen kommen zu Wort und berichten von ihren Schulerlebnissen. Fotografien von Lars Wiedemann zeigen den Leerstand der Architektur und den Prozess der Sanierung sowie die Umnutzung des Gebäudes durch die Gubener Sozialwerke zu einem offenen lebendigen Haus für Guben. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Stadt- und Industriemuseums Guben und der Gubener Sozialwerke.