Das aktuelle "Exponat im Fokus"

Dezember 1In diesem Monat präsentiert das Stadt- und Industriemuseum in der Reihe „Exponat im Fokus“ die Dampflokomotive „R 12890“ der Firma Märklin.

Das Unternehmen Märklin wurde im Jahr 1859 von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gegründet. Anfänglich stellte die Firma Feinmechanik für verschiedenste Anwendungsbereiche her. Es war der Sohn des Gründers, Firmeninhaber ab 1888, Emil Märklin, der das Unternehmen in die Welt der Modelleisenbahnen führte.

Die ersten Schritte in die Welt der Miniaturzüge unternahm Märklin im Jahr 1891, als das Unternehmen eine Blechspielwarenproduktion startete. Das bahnbrechende Jahr für Märklin war jedoch 1895, als das Unternehmen auf der Leipziger Messe die weltweit erste elektrische Modelleisenbahn präsentierte. Diese bahnbrechende Innovation legte den Grundstein für den weltweiten Erfolg von Märklin im Bereich der Modelleisenbahnen.

Im Laufe der Jahrzehnte hat Märklin kontinuierlich die Grenzen der Technologie und Kreativität im Modellbau erweitert. Während des Ersten Weltkriegs und der wirtschaftlichen Herausforderungen in den Zwischenkriegsjahren konnte sich das Unternehmen durch geschickte Anpassungen behaupten. In den 1930er Jahren, unter der Leitung von Fritz Märklin, dem Enkel des Gründers, entwickelte das Unternehmen die berühmte H0-Spur, die sich aufgrund ihrer kleineren Größe und detaillierten Modelle als äußerst beliebt erwies.

Das aktuelle Exponat im Fokus, die Spur 0 Dampflokomotive „R 12890“, aus den 1930er Jahren ist Teil der neuen Weihnachtsausstellung im Stadt- und Industriemuseum Guben, welche bis zum 29. Dezember 2023 im Rahmen der regulären Öffnungszeiten zu sehen ist.

Dezember 1