Quartalsangebote

Ausstellungen und Veranstaltungen des 2. Quartals im Überblick

April - Mai - Juni

Auf dieser Seite gibt es einen Überblick zu den geplanten Sonderausstellungen und Veranstaltungen im Stadt- und Industriemuseum sowie im Heimatmuseum "Sprucker Mühle"

5. Mai 2024 bis 3. November 2024
Sonderausstellung
Zum Thema: Geschichte einer Schule - vom Lernen zum Wohnen

Ab dem 5. Mai bis zum 3. November 2024 wird im Stadt- und Industriemuseum Guben die Sonderausstellung „Geschichte einer Schule – vom Lernen zum Wohnen“ präsentiert. Die Ausstellung widmet sich der Geschichte der ehemaligen Wilhelm-Pieck-Schule und blickt zurück auf den Schulbetrieb bis hin zur Schließung der Schule und der Umnutzung zum Pflegefachzentrum. Zeitzeugen kommen zu Wort und berichten von ihren Schulerlebnissen. Fotografien von Lars Wiedemann zeigen den Leerstand der Architektur und den Prozess der Sanierung sowie die Umnutzung des Gebäudes durch die Gubener Sozialwerke zu einem offenen lebendigen Haus für Guben. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Stadt- und Industriemuseums Guben und der Gubener Sozialwerke.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung

19. Mai 2024
Sonderveranstalltung
Zum Thema: Internationaler Museumstag 2024

Am 19. Mai 2024 wird der Internationale Museumstag gefeiert! Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2024 bereits zum 47. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in den einzelnen Museen zelebriert. Im Stadt- und Industriemuseum Guben haben Sie am 19. Mai in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, unsere neue Sonderausstellung „Geschichte einer Schule – vom Lernen zum Wohnen – Die ehemalige Wilhelm-Pieck-Schule in Guben“ zu einem ermäßigten Eintrittspreis von 1,50€ zu besuchen.

Eintritt: 1,50 Euro

Änderungen und Ergänzungen unter Vorbehalt.