Ein besonderes digitales Museumserlebnis in der Ferienzeit

„Wenn die Großeltern mit ihren Enkel*innen oder die gesamte Familie in den Ferien einen Museumsbesuch starten, dann…..“ gibt es auch zur Sommerferienzeit in 2022 im Gubener Stadt- und Industriemuseum wieder etwas zu erleben.

VR Brille
Ein digitales Museumserlebnis der besonderen Art wartet dieses Jahr auf unsere Feriengäste. Wir starten mit dem Film. „Wie ein Hut entsteht“ auf...

...der musealen Leinwand. Er ist in den 1990-er Jahren am historischen Standort der ehemaligen Hutwerke gedreht worden. Und wer noch mehr über die traditionelle Gubener Hutherstellung erfahren möchte, erfasst mit seinem Smartphone den in der Haube: „In achtzig Schritten zum Hut“ angebrachten QR-Code zu unserer Podcast-Reihe, die insgesamt zehn Zeitzeugeninterviews mit dem Gubener Dipl. Ing. der Hut- und Filzindustrie Joachim Hempel beinhaltet. Er berichtet dabei lebhaft und in anschaulicher Weise über einzelne Fertigungsschritte aus der Gubener Hutherstellung, erzählt von Anekdoten aus dem Arbeitsleben in den Hutwerken und lüftet dabei Geheimnisse aus der hiesigen Hutherstellung. Alle Podcast-Folgen sind eine gute Ergänzung zum Film und sind auch über eine CD anzuhören, falls kein Smartphone vorhanden ist.

Besucher VR Brille

VR Brille Handwerk 003

Für alle, die alte Handwerke erleben und erfahren wollen steht eine VR-Brille zur Verfügung. Mittels dieser VR-Brille bewegt sich der Besucher quasi in Echtzeit in 360° 3-D Technik in den Werkstätten z.B. beim Modisten, Reifendreher oder Schmied und kann bei seinem Rundgang dem Handwerkermeister bei der Arbeit über die digitalisierte Schulter schauen. Dabei stehen max. 4 VR-Brillen gleichzeitig zur Verfügung.

Wer dann noch nicht genug hat, setzt sich in unserer „echten Hut-Probier-Station“ echte Gubener Hüte auf und gestaltet seine eigene Fotosession. Aber auch im Rundgang durch unser Museum ist noch das ein oder andere Interessante zur Stadtgeschichte zu erfahren.

Und wer denkt, dass er an heißen Sommertagen lieber seine Zeit am See verbringen kann, der weiß noch nicht, dass gerade an solchen Tagen unser Museum bestens temperiert ist und somit für ein ausgiebiges digitales Museumserlebnis geeignet ist.

Ausprobieren lohnt sich! :-)

Übrigens: im Rahmen des Gubener Ferienkalenders gilt: freier Eintritt der Ferienkinder, die in Begleitung von Erwachsenen sind. Für die Erwachsenen gelten die regulären Eintrittspreise.

Öffnungszeiten Stadt- und Industriemuseum:

Dienstag – Freitag:12 – 17 Uhr;

Sonntag: 14 – 17 Uhr