Mühlentag am Pfingstmontag

Am 6. Juni 2022 organisieren die Mühlenfreunde des Gubener Heimatbundes e.V. für alle Interessenten von 13.00 bis 18.00 Uhr den Mühlentag. Traditionell öffnen alljährlich am Pfingstmontag in ganz Deutschland Mühlen ihre Tore.

Bild Mhle 1

So soll ein Einblick...

in das alte Müllerhandwerk gewährt werden. Das Kulturdenkmal des Jahres 2022 ist die Mühle. Es geht darum, Mühlen als technisches Denkmal und ihre Erhaltung zu garantieren. Die Gubener haben es mit ihrem Intersse in der Hand, ob die Sprucker Mühle weiter für die Vermittlung von Heimatkunde und -geschichte bestehen bleibt.

Was erwartet die Besucher zum Mühlentag am 6.6.22 ?

- Führungen zum historischen Mahlwerk  alle 30 min (Voranmeldungen unter Tel 03561 430893 ab sofort möglich!)

- Erläuterungen sowie Wissenswertes rund um das Thema Mühle, Mahlen, vom Korn zum Mehl

- Wissenstationen rund ums Korn für Kinder

- Rundgang durch das Heimatmuseum

- Vernissage verschiedener MalerInnen zu Gubener Motiven in der Museumsscheune

- kleines Imbissangebot in der Museumsscheune und im Freien vom Grill

- frischgebackenes Brot zum Probieren

- Stockbrot und Mühlengeschichten am Feuerkorb

Wir empfangen Sie am Mühlentag in historischer Kleidung.

Planen Sie die Sprucker Mühle für Ihren Pfingstmontagsausflug  ein und genießen Sie den Mühlentag mit all seinen Aktionen.

In diesem Zusammenhang suchen die Mühlenfreunde die heute jungen Erwachsenen, die damals im Rahmen des WAT-Unterrichtes  am Wettbewerb „ Holz macht Schule“ 2008 am Landeswettbewerb teilgenommen haben. Wir würden Sie gern einladen und uns das Modell erklären lassen. Bitte melden Sie sich unter 015208902538 bei Frau Zeptner oder besuchen Sie uns in der Sprucker Mühle. Weiterhin öffnen wir jeden Sonntag von 15 Uhr bis 17 Uhr.