Brauerei-Ausstellung in Vorbereitung

Blechschild Lwenbrauerei

Ab dem 4. Mai 2021 wird das Stadt- und Industriemuseum unter dem Titel „Gebraut – Geschaut – Erzählt“ eine Sonderausstellung zu ausgewählten, ehemaligen Gubener Brauereien präsentieren. Dazu laufen die inhaltlichen Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Konzipiert wird die Ausstellung von Vincent Birkenhagen in Kooperation mit dem Stadt- und Industriemuseum. Der junge Gubener zeigt seit seiner Schulzeit ein großes Interesse für die Heimatgeschichte und beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren intensiv mit der Historie von Gubener Brauereien. Dazu hat er viele tausend Seiten Textmaterial zusammengetragen und in historischen Werken recherchiert. So hat sich im Laufe der Zeit auch sein privates, kleines Depot mit besonderen Relikten aus der Gubener Brauereigeschichte gefüllt, die in der Sonderausstellung nun auch einem breiten Publikum zugänglich werden. Auch das Stadt- und Industriemuseum kann die Ausstellung mit einigen Originalexponaten bereichern.
Eindrucksvoll wird die Ausstellung auch einen Streifzug durch die Geschichte des Bieres ermöglichen. Hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass die jemals erste mit einer Dampflok transportierte Fracht zwischen Nürnberg und Fürth zwei Fässer Bier waren?