Weihnachtsbacken im Hutcafe

SoVa Weihnachtsbacken 2Im Rahmen des Gub'ner Adventskalenders laden wir wieder alle Interessierten am Sonntag, den 4. Dezember 2016 von 14 - 17 Uhr zur deutsch-polnischen Sonderveranstaltung "Weihnachtliches und kulinarisches beiderseits der Neiße" in das ehemalige Hutcafe neben dem Stadt- und Industriemuseum ein. In diesem Jahr lautet das Motto "deutsch-polnisches Weihnachtsbacken  - weihnachtliche Lieblingsplätzchen". In der Zeit von 14-17 Uhr zeigen und erklären deutsche und polnische Mitgestalter in weihnachtlicher Atmosphäre ihre typischen Weihnachtsplätzchen, die vor Ort gemeinsam...

gebacken werden. Alle Gäste können mitmachen und sich an der Gestaltung ausprobieren. Dabei wird auch auf die jeweiligen landestypischen Weihnachtsbräuche und Traditionen eingegangen. Weihnachtslieder und weihnachtliche Musik umrahmen diese Veranstaltung. Das "Oblatenteilen", ein traditioneller polnischer Brauch, bildet einen schönen Abschluss des Weihnachtsbackens, bevor im Anschluss alle Gäste die zubereiteten Plätzchen in gemütlicher Runde verkosten können. Zum Nachprobieren zu Hause regt ein kleines Backheft an, welches gern am Ende mitgenommen werden kann. Zusätzlich wird es an diesem Tag eine kleine Sonderschau geben, in der einige historische Backutensilien zu bestaunen sind.

Aufgrund der Förderung dieser Sonderveranstaltung durch die Euroregion Spree-Neiße-Bober ist der Eintritt frei.

Wir bitten jedoch aufgrund begrenzter Platzkapazitäten um Voranmeldungen. Diese nehmen wir ab Freitag, den 18. November 2016 unter folgender Telefonnummer entgegen: 03561 6871 2100.

Die Ausstellungen im Stadt- und Industriemuseum sind an diesem Tag aufgrund der Sonderveranstaltung im ehemaligen Hutcafe nicht zu besichtigen!