39. Internationaler Museumstag

Internationaler Museumstag Logo aktualisiertAm 22. Mai fand der 39. Internationale Museumstag statt. Unter dem Motto "Museen in der Kulturlandschaft" feierten die Museen in ganz Deutschland diesen Aktionstag und boten vielerorts ein vielfältiges Programm. Das Stadt- und Industriemuseum zeigt anlässlich diesen Mottos derzeit eine Sonderausstellung zum Thema

"MANOS - Museen an Neiße-Oder-Schlaube".

Das diesjährige Motto "Museen in der Kulturlandschaft" verortet Museen im Geflecht ihrer Aktivitäten und richtet seinen Blick auf die Vernetzung und Kooperation von Museen aber auch auf die mögliche Zusammenarbeit mit anderen Kulturträgern. Die Möglichkeiten der Kooperation der Museen untereinander und anderen Kulturträgern können hierbei vielfältig sein. Aus diesem Grund zeigt das Stadt- und Industriemuseum zum diesjährigen Internationalen Museumstag ab 22. Mai 2016 eine Sonderausstellung unter dem Thema "MANOS - Museen an Neiße-Oder-Schlaube". Diese Ausstellung entstand in Kooperation mit anderen Museen, die sich geographisch im einstigen Gubener Altkreis befanden, u.a. mit dem Stift Neuzelle und dem Städtischen Museum Eisenhüttenstadt, und unterstreicht das diesjährige Motto des Internationalen Museumstages.

Am 22. Mai 2016, dem Internationalen Museumstag, ist der Eintritt frei, an allen anderen Ausstellungstagen gilt der reguläre Eintritt.

Ausstellungsdauer: 22. Mai - 19. Juni 2016