Kunstvolle Eierei

Kunstvolle Eierei Webseite Unter diesem Titel können die Besucher in der diesjährigen Osterausstellung wieder in die einzigartige Welt der kreativen Ostereier eintauchen. Die Künstler und Ausstellungsgestalter Inge Ewersbach sowie Ingrid und Edwin Keller zeigen erneut einmalige und filigrane Werke aus

Wachtel-, Hühner-, Enten-, Gänsen- und Straußeneiern. Zu sehen sind kunstvolle Ergebnisse unterschiedlicher Arbeitstechniken wie der Gravier- und Frästechnik, der Bossier- und Kratztechnik sowie der Durchbruchtechnik. Aus ihrer persönlichen Sammlung zeigt das Künstlerehepaar Keller besonders gestaltete Eier aus den unterschiedlichsten Materialien aus den verschiedensten Regionen und Ländern der Welt. Aber auch eigene Werke sind von ihnen zu sehen. Neben den künstlerischen Sprucheiern sind auch verschiedene, kreative Werke zu bestaunen, die mittels der Servietten- und Bossiertechnik hergestellt wurden. Inge Ewersbach schafft ihre einzigartigen Kunstwerke mittels der Durchbruchtechnik. Durch diese entstehen wundervolle weiße Durchbrucheier mit variablen Mustern, aber auch filigrane Eier mit poetischen Zeilen sowie ganz besondere Hochzeitseier. Neu in ihrem Repertoire sind hierbei Eier mit gebogenen Mustern. Weiterhin werden in der Osterausstellung typische deutsche und polnische Osterbräuche vorgestellt.

Zu bestaunen sind die einzigartigen, filigranen Kunstwerke in der Osterausstellung "Kunstvolle Eierei" vom 04. März - 03. April 2016 im Stadt- und Industriemuseum zu den bekannten Museumsöffnungszeiten:  Di - Fr  12 - 17 Uhr, So  14 - 17 Uhr,  Karfreitag und Ostersonntag  14 - 17 Uhr.