Fragmente - Fischverarbeitung in Guben

Logo Fischfabrik

Aufgrund der großen Nachfrage und des regen Interesses zahlreicher Besucher präsentiert das Stadt- und Industriemuseum die Sonderausstellung "Fragmente - Fischverarbeitung in Guben" zur einstigen Gubener Fischfabrik vom Berliner Fotografen Lars Wiedemann in Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Guben ein weiteres Mal vom 10.04. - 01.05.2016 im Sonderausstellungsraum. Die Fotoausstellung widmet sich einer Gubener Geschichte, die 1957 in den Produktionsräumen des im Jahre 1892 in Betrieb genommenen städtischen Schlachthofes begann und

mit der politischen Wende im Jahre 1993 endete. Seit dem steht das Gebäude leer und wartet auf eine neue Nutzung. Die Ausstellung will erinnern und zum Nachdenken anregen, denn die Frage nachdem "Was bleibt?" ist auch heute nicht abschließend zu beantworten.

Zu sehen sind neben Fotos, die den aktuellen Zustand des Fabrikgebäudes zeigen, auch historisches Bildmaterial und Exponate sowie Zeitzeugenberichte zur Geschichte der industriellen Fischverarbeitung hier in Guben.

Ausstellungsdauer: 10. April - 01. Mai 2016.

Der Eintritt ist regulär.