Sonderausstellung "Ende und Anfang"

P5084673Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung vom Hitlerfaschismus zeigt das Stadt- und Industriemuseum eine neue Sonderausstellung. "Ende und Anfang - Verweigerung und Widerstand" ist eine Fotoausstellung der Friedensbibliothek / des Antikriegsmuseums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit den Museen der Stadt Guben. Die Ausstellung widmet sich all den Menschen,

die den Widerstand und die Verweigerung in den letzten Kriegsjahren 1943-1945 im zerstörten Deutschland miterlebten. Neben berührenden Texten und Fotos aus den letzten Kriegsjahren (= dem Ende) werden auch Bilder aus der unmittelbaren Nachkriegszeit (= dem Anfang) gezeigt. Die Ausstellung widmet sich zusätzlich in einem speziellen Teil auch der Stadt Guben und der Situation der Gubener Bevölkerung in den letzten Kriegsjahren und dem Neuanfang 1945. Ausgestellt sind unter anderem Alltagsgegenstände und persönliche Dokumente von damaligen Gubener Bürgern. Originalschriftstücke und eine umfangreiche Chronik zu den Entwicklungen in Guben 1945 geben weiterhin einen Einblick in die Lebensumstände der Gubener Bevölkerung in dieser Zeit. Ergänzt wird diese Ausstellung durch Arbeiten von Schülern des Gubener Gymnasiums, die sich in einem deutsch-polnischen Schulprojekt diesem Thema widmeten.

Zu sehen ist die Sonderausstellung "Ende und Anfang - Verweigerung und Widerstand" vom 08.05. - 31.07.2015 im Stadt- und Industriemuseum zu den bekannten Museumsöffnungszeiten. Der Eintritt ist regulär.

Zusätzlich zu dieser Ausstellung wird es eine Vortragsreihe geben, die das Leben der Gubener und die Situation in Guben zu dieser Zeit näher beleuchten. Die einzelnen Termine werden zeitnah über die regionale Presse und über diese Internetseite bekannt gegeben.