Sonderausstellung

IMG 5231"Ei ist nicht gleich Ei" - Unter diesem Thema sind in der diesjährigen Osterausstellung vom 11.03.2015 - 12.04.2015 von Inge Ewersbach sowie Ingrid und Edwin Keller zahlreiche von Hand gestaltete filigrane Kunstwerke aus Eiern zu sehen. Gezeigt werden kunstvolle Ergebnisse unterschiedlicher Arbeitstechniken...

... wie der Serviettentechnik, der Gravier- und Fräsetechnik, Wachs- und Kratztechnik sowie der Durchbruchtechnik. Die aufwendig gestalteten Eier widmen sich auf ihrer Schale den unterschiedlichsten Themen und Mustern. So tummeln sich auf den Eiern künstlerische Figuren wie Tänzer, Akrobaten, Märchenfiguren und Sportler. Zu sehen sind von Familie Keller weiterhin auch Schrift- und Sprucheier auf denen Gedichte und Liedtexte verewigt sind. Beeindruckend sind auch die mittels der Durchbruchtechnik gestalteten Eier von Frau Ewersbach, die nicht nur kunstvoll aussehen sondern auch durch ihre Einzigartigkeit bestechen. Neben diesen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es von ihr auch stilvolle Lichteier und ganz individuell gestaltete Eier mit persönlichen Texten und Namen. Gehen Sie auf eine kleine eindrucksvolle Entdeckungsreise in die Welt der künstlerischen Ostereier und entdecken Sie die vielfältigen Variationen an handgemachten, einzigartigen Ostereiern. Die Ausstellung bietet zusätzlich auch interessante Informationen zu typischen Lausitzer Osterbräuchen.

Nutzen Sie im Zuge dieser Entdeckunsgreise doch auch die zwei dazugehörigen Workshops!

IMG 5233

IMG 5227