"Des Osterhasen liebstes Ei"

Osterausstellung im Stadt- und Industriemusuem zeigt kleine Kunstwerke von Inge Ewersbach und Edwin Keller

Auch in diesem jahr präsentieren Inge Ewersbach und Edwin Keller ihre Arbeiten an Tauben,- Hühner,- Gänse,- Enten,- Emu- und Straßeneiern, die es so kein zweites Mal in Deutschland gibt. Wie viele Stunden an Arbeit und Geduld in diesen kleinen Kunstwerken stecken, kann der Betrachter nur erahnen, wissen tun es nur die beiden Künstler.....

In der neuen Oster-Ausstellung "Des Osterhasen liebstes Ei" im Stadt- und Industriemuseum kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Können Sie sich vorstellen, Themen aus Kunst, Kultur, Alltag oder sogar Politik auf einem Ei zu erleben? Schiller's Handschuh oder "Schmidt's Katze", Tiere oder gar kleine Landschaften gepaart mit filigranen eingefrästen Mustern sind zu sehen. Zirkusakrobaten, Sportler, Tänzerinnen und Märchenfiguren tummeln sich auf den Eiern, eine Reihe zeigt die komplette Vogelhochzeit, eine andere die Katastrophe von Fukushima, in winzig kleiner Schrift und doch zu lesen sind Sprüche und Gedichte verewigt - und dabei ist der Platz auf einem Hühnerei doch wahrlich sehr begrenzt. Andere Eier sind wiederum so kunstvoll durchlöchert, dass von der Schale kaum noch etwas übrig ist. Sie sind mit einem Zahnarztbohrer entstanden, teilweise mit Blattgold verziert und mit unterschiedlichen Techniken bearbeitet. Ergänzt wird diese Ausstellung  mit einer Sammlung lustiger Eierbecher von Konrad Großmann. Natürlich erfährt der Besucher auch etwas über deutsche und polnische Osterbräuche und passend zur Sammlung der Eierbecher über dessen Geschichte. Vom 2. bis 27. April ist diese Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen. Am Karfreitag und Ostersonntag öffnen wir von 14-17 Uhr.