150 Jahre Feuerwehr

feuerwehr-1
Neue Sonderausstellung: „Historisches aus 150 Jahre Gubener Feuerwehr“

Am 11. Februar 2014 begeht die Gubener Feuerwehr ihr 150 – jähriges Jubiläum.
Dieses Jubiläum ist uns Anlass in Zusammenarbeit mit den Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Guben in einer Sonderausstellung u.a. einen geschichtlichen Abriss aufzuzeigen und gebührend darauf aufmerksam zu machen, was die Feuerwehr über 150 Jahre geleistet hat und noch leistet, was sich in all den Jahren geändert hat und welches Leid uns Bürgern durch ihren Einsatz erspart geblieben ist.

…“dort, wo andere Menschen weglaufen, wo etwas passiert, da läuft der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau hin, unter Einsatz ihres Lebens sorgen sie für Sicherheit, retten Menschenleben und Sachwerte“… (aus der Chronik der Feuerwehr Guben von Petra Krämer)

feuerwehr-2Die Ausstellung zeigt neben vielfältigem Bildmaterial, vor allem Technik von „einst und heute“ und weitere historische Exponate.

Zu sehen ist diese Exposition im Gubener Stadt- und Industriemuseum vom 22. Januar bis 23. Februar 2014 zu folgenden Öffnungszeiten:

Die – Fr     12 – 17 Uhr
So             14 – 17 Uhr
Für Gubener sowie Gubiner Kita’s und Schulen auf Anfrage auch vormittags

Es gelten die regulären Eintrittspreise.