Museumsbesuch

Am 11. und 12. Dezember waren Kinder aus der Schmetterlingsgruppe der Kita „Regenbogen“ zu Besuch im Museum der Stadt Guben.

PC112426

Zuerst sahen wir uns die Weihnachtsausstellung an, dort gab es altes Kinderspielzeug zu entdecken mit dem die Großeltern und Urgroßeltern der Kinder gespielt hatten. Colin streichelte gleich ein altes Schaukelpferd, Ben, Felix und Yannick interessierten sich für die Autos. Maksym, Emelie und Dawid staunten über die Details im Puppenhaus. Lennox K., Jann und Lennox L. fanden Stall und Landwirtschaftsfahrzeuge gut, Julia und Lina hätten am liebsten gleich mit Puppen und Zubehör losgespielt und Willi stand lange vor einem alten Würfelspiel.

Danach konnten wir uns noch mit alten Kinderspielen beschäftigen: Zielwerfen, Kreiseln und Seilspringen. Ein Märchen zeigte uns Museumsleiterin Frau Rochlitz auch, aber nicht am Fernseher sondern wie zu früherer Zeit mit einem alten Rollfilmapparat und sprach den Text selbst dazu. So haben wir Frau Holle noch nie erlebt.

Sogar der Weihnachtsmann schaute vorbei und erkundigte sich, ob alle Wunschzettel fertig sind. Wir sangen unser Lied vom Weihnachtsmarkt und jeder bekam schon mal eine Nascherei vom Weihnachtsmann.

Birgit Kieschke – Kita Regenbogen

PC112416