Archiv des Stadt- und Industriemuseums Guben

Zukunftstag

Zukunftstag im Land Brandenburg – Schülerinnen auf Entdeckungstour im Museum

23. April 2009

Marlies Krüger gibt den Schülerinnen Auskünfte zu den Hut-Maschinen
Hutproben an der "Echten Hut-Probierstation"

Wir - Joanna Nitschke und Linda Do Hoang - sind Schülerinnen der achten Klasse des Gubener Pestalozzi-Gymnasiums. Wir haben am 23. April den „Zukunftstag“ im Stadt und Industriemuseum der Neißestadt durchgeführt. Unser Arbeitstag begann hier um neun Uhr. Nach einer kleinen Vorstellung des Programms und kurzen Informationen zum Museum fingen wir auch gleich an. Heike Rochlitz – Museumsleiterin und unsere Ansprechpartnerin - führte durch das Programm, was sehr abwechslungsreich war. Wir durften sogar einen kleinen Einblick in die Vorbereitungen zur neuen Sonderausstellung unter dem Titel: „Gubener Tuche, Gubener Hüte - weltbekannt durch ihre Güte“ wagen, die uns Museummitarbeiterin Marlies Krüger vorstellte. Sie zeigte uns die verschiedenen Stoffarten und wie sich alles in der damaligen Zeit entwickelt hat. Im Anschluss konnten wir selbstständig auf Entdeckungstour gehen und ein bisschen rumstöbern. Wir schauten uns die 14 überdimensionalen Hauben in der Dauerausstellung etwas genauer an. Natürlich kamen wir auch nicht an der virtuellen und echten Hut-Probierstation vorbei, wo wir einige tolle Erinnerungsfotos schossen. Diana Wronska, die u. a. für Öffentlichkeitsarbeit der Gubener Museen zuständig ist, gab uns darüber einige interessante Informationen, die sehr lehrreich waren. Die Atmosphäre im Team war sehr gut und uns ist

gleich aufgefallen, dass alle sehr freundlich waren. Dadurch fiel es uns leichter, sich in die Arbeitswelt hinein zu versetzen. Der Veranstaltungsplan für das Jahr 2009 sowie Präsentationen über die Gubener Museen wurden uns auch gezeigt. Doch wir waren natürlich nicht nur da, um uns alles anzuschauen, sondern halfen ebenso bei der digitalen Inventarisierung.

Für uns beide war es ein spannender Tag, denn wir hatten eine Menge Spaß und haben viel Neues dazugelernt und möchten uns noch einmal bei dem Museumsteam: Heike Rochlitz, Marlies Krüger und Diana Wronska für diesen tollen „Zukunftstag“ bedanken.

Joanna Nitschke und Linda Do Hoang