Quartalsangebote
Ausstellungen und Veranstaltungen des 2. Quartals 2025 im Überblick
April - Mai - Juni
Auf dieser Seite gibt es einen Überblick zu den geplanten Sonderausstellungen und Veranstaltungen im Stadt- und Industriemuseum sowie im Heimatmuseum "Sprucker Mühle"
Das Stadt- und Industriemuseum Guben präsentiert eine außergewöhnliche Sonderausstellung, die vom 4. März bis zum 29. Juni 2025 stattfindet. Gezeigt werden vier neu entdeckte Gemälde des bedeutenden Künstlers Alfred Heinsohn, die erstmals in ihrem Originalzustand der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Mehr Informationen: Hier
Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung
Mit dem Frühling kehrt auch die traditionelle Osterausstellung ins Stadt- und Industriemuseum Guben zurück! Unter dem Titel „Eierkunst & Frühlingszauber - Ein Fest der Farben“ präsentieren renommierte Künstlerinnen und Künstler vom 26. März bis 27. April 2025 filigrane Kunstwerke, fantasievoll gestaltete Ostereier und stimmungsvolle Frühlingsdekorationen.
Mehr Informationen: Hier
Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung
Vom 20. Mai bis 16. Juni 2025 präsentiert das Stadt- und Industriemuseum Guben die Ausstellung „Stasi. Was war das?“, eine Ausstellung die vom Stasi-Unterlagen-Archiv des Bundesarchivs konzipiert wurde. Die Ausstellung bietet einen ausführlichen Einblick in die Struktur, Methoden und Wirkungsweise der Staatssicherheit der DDR.
Mehr Informationen: Hier
Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung
In dieser Ausstellung präsentieren verschiedene Gubener sowie nationale Künstler ihren Blick auf die Stadt Guben in ihrer jeweils ganz eigenen Bildsprache. Durch diese vielfältigen Perspektiven entsteht ein differenzierter und vielseitiger Blick auf die Stadt Guben, ihre Bewohner und die Stadtentwicklung in verschiedenen Zeitepochen.
Wir laden Sie ein, Guben und seine Architektur am Tag der Baukultur auf eine ganz neue Weise kennenzulernen und mit uns darüber in den Dialog zu treten.
Eintritt: 3,- EuroDie neue Sonderausstellung „Vergessene Gubener Ansichten – ein künstlerischer Blick in die Vergangenheit“, zusehen vom 24. Mai bis 27. Juli 2025 im Stadt- und Industriemuseum Guben, lädt dazu ein, die Stadt mit anderen Augen zu sehen. Unter dem Titel „Vergessene Gubener Ansichten -ein künstlerischer Blick in die Vergangenheit“ werden Gemälde, Aquarelle, Radierungen und Stiche gezeigt, die längst verschwundene Bauwerke, Straßen, Lebenswelten und architektonische Details ins Licht rücken.
Mehr Informationen: Hier
Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung
Unter dem Titel „Der Traum von einem anderen Deutschland“ zeigt das Stadt- und Industriemuseum Guben vom 20. Juni bis 16. November 2025 eine eindrucksvolle Ausstellung der Friedensbibliothek, des Antikriegsmuseums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg über den mutigen Widerstand junger Menschen um Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Willi Graf, Christoph Probst und ihre Unterstützer im Kreis der „Weißen Rose“.
Darüber hinaus kommt auch die Geschichte der Stadt Guben in der Umbruch Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zur Sprache. So verbindet die Ausstellung den nationalen Widerstand mit regionaler Erinnerungskultur und lädt zur kritischen Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart ein.
Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung
Änderungen und Ergänzungen unter Vorbehalt!