Sprache auswählen

    Quartalsangebote

     

    Quartalsangebote

    Ausstellungen und Veranstaltungen des 4. Quartals 2025 im Überblick

    Oktober - November - Dezember 

    Auf dieser Seite gibt es einen Überblick zu den geplanten Sonderausstellungen und Veranstaltungen im Stadt- und Industriemuseum sowie im Heimatmuseum "Sprucker Mühle"

     

    20. Juni bis 16. November 2025
    Sonderausstellung
    Sonderausstellung: "Der Traum vom anderen Deutschland"

    Unter dem Titel „Der Traum von einem anderen Deutschland“ zeigt das Stadt- und Industriemuseum Guben vom 20. Juni bis 16. November 2025 eine eindrucksvolle Ausstellung der Friedensbibliothek, des Antikriegsmuseums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg über den mutigen Widerstand junger Menschen um Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Willi Graf, Christoph Probst und ihre Unterstützer im Kreis der „Weißen Rose“.

    Darüber hinaus kommt auch die Geschichte der Stadt Guben in der Umbruch Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zur Sprache. So verbindet die Ausstellung den nationalen Widerstand mit regionaler Erinnerungskultur und lädt zur kritischen Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart ein.

    Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung

     

    21. September bis 31. Oktober 2025
    Sonderausstellung

    Unter dem Titel „Josef Witt - Querschnitt eines Lebenswerkes“ präsentiert das Stadt- und Industriemuseum Guben in Kooperation mit Lydia Ioana Schwarz & Andreas Eckert vom 21. September bis zum 31. Oktober 2025 eine Sonderausstellung, die im Rahmen unseres Angebotes der Museumsnächte im Landkreises Spree-Neiße feierlich eröffnet wird.

    Mehr Informationen: Hier

    Eintritt: regulär nach aktueller Entgeltordnung

     

    02. Oktober 2025 / 12. Oktober 2025 / 21. Oktober 2025 
    Sonderveranstaltung
    Sonderveranstaltung: Führung durch die Sonderausstellung "Josef Witt - Querschnitt eines Lebenswerkes

    Tauchen Sie ein in die Welt des facettenreichen Künstlers Josef Witt bei einer der exklusiven Führungen durch die Sonderausstellung „Josef Witt– Querschnitt eines Lebenswerkes“. Lassen Sie sich bei einer der Führungen am Donnerstag, den 02. Oktober 2025 um 16:00 Uhr, Sonntag, den 12. Oktober 2025 um 15:00 Uhr oder am Dienstag, den 21.10.2025 um 16:00 Uhr im Stadt- und Industriemuseums Guben von einer Auswahl seiner beeindruckenden Werke begeister

    Eintritt: 4,- Euro
     
     
    16. Oktober 2025 - 17:00 Uhr
    Sonderveranstaltung
    Sonderveranstaltung: Buchvorstellung: „Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold – Der vergessene Kampf für die Weimarer Demokratie“
    Im Rahmen unserer aktuellen Sonderausstellung: „Der Traum vom anderen Deutschland“ stellt der Historiker Hans-Rainer Sandvoß in seinem neuen Buch eine bislang zu Unrecht vergessene Organisation in den Fokus, die gerade auch in Guben einen Schwerpunkt besaß: Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold. Die Publikation beleuchtet eindrucksvoll den mutigen Einsatz von über 20.000 Mitgliedern der Republikschutztruppe im Raum Berlin-Brandenburg, die zwischen 1924 und 1933 ihr Leben für den Erhalt der ersten deutschen Demokratie riskierten. Anhand historischer Berichte, Zeitzeugenaussagen, Gerichtsdokumente und zeitgenössischer Pressequellen entsteht ein authentisches Bild der politischen Realität der Weimarer Republik. 
     
    Eintritt: 4,- Euro
     
     
     
    29. Oktober 2025 - 17:00 Uhr
    Sonderveranstaltung
    Sonderveranstaltung: Vortrag - "Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Guben und der Umgang" 
    Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Der Traum von einem anderen Deutschland“ lädt das Stadt- und Industriemuseum Guben zu einem besonderen Vortragsabend ein. Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, um 17 Uhr spricht der Heimatforscher und Verleger Andreas Peter zum Thema: „Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Guben und der Umgang“
     
    Eintritt: 4,- Euro
     

     
    09. November 2025
    Sonderveranstaltung
    Sonderveranstaltung: Tag des Hutes 
    Weitere Informationen folgen bald an dieser Stelle. 
     
    Eintritt: frei
     
     
      
     

    Änderungen und Ergänzungen unter Vorbehalt!