Märchen im Scherenschnitt

Scherenschnitt Ausstellung

Passend zur (Vor-)Weihnachtszeit gibt es in einer kleinen Schau unter dem Titel „Schnipp schnapp – Es war einmal“ wundervolle Märchen-Scherenschnitte von der leidenschaftlichen Scherenschnittkünstlerin Erika Schirmer zu sehen.

Die Kinder- und Sonderpädagogin Erika Schirmer komponierte und textete 1948 das Lied der Jungen Pioniere „Kleine weiße Friedenstaube“. Das Lied wurde von Kindergarten-Generationen und Schulchören gesungen und erlange Weltruhm. Die Schriftstellerin schuf neben zahlreichen Scherenschnitten und Liedern auch Kinderreime, Gedichte, Kalender und Kurzgeschichten.
Mit ihrer ausgeprägten Fantasie und ihrem Sinn für Details schuf die Künstlerin auch eine Reihe von einzigartigen Scherenschnitten zu den Märchen der Gebrüder Grimm. Diese einzigartigen Scherenschnitt-Kunstwerke sind nun ab 12. November in der Sonderausstellung „Schnipp schnapp – Es war einmal“ im Stadt- und Industriemuseum zu sehen.

Ergänzt wird die Sonderausstellung durch eine Auswahl an historischem Spielzeug – ein Besuch lohnt sich also gerade mit den Kindern und Enkelkindern in der (Vor-)Weihnachtszeit.

Eintritt: Erwachsene 3 €, Kinder ab 7 Jahre 1,50 €

Ausstellungsdauer:   12. November bis 30. Dezember 2021