Sprache auswählen

    Archiv der Museen der Stadt Guben

    Digitalisierungsinitiative im Stadt- und Industriemuseum

    Bild 1Im Rahmen des Projekts „Smart-City“ bietet das Gubener Stadt- und Industriemuseum ab sofort neue Möglichkeiten zur Digitalisierung von Dokumenten und Bildern. Dank drei neu angeschaffter Geräte – einem Overhead-Scanner, einem Flachbettscanner mit einer Auflösung von bis zu 12.000 DPI und einem Fotoscanner – können Besucher verschiedene Digitalisierungsangebote nutzen.


    Interessierte können über die Kontaktdaten des Stadt- und Industriemuseums Beratung erhalten und einen Termin vereinbaren. Zukünftig wird dies auch über das neue Service-portal der Stadt Guben möglich sein.
    Am gebuchten Termin steht ein Arbeitsplatz mit dem gewünschten Scanner bereit. Hier können beispielsweise alte Familienfotos, das Familienkochbuch oder wichtige Doku-mente eigenständig digitalisiert und die Dateien auf einem mitgebrachten Datenträger ge-speichert werden.
    Mit diesem kostenlosen Angebot beteiligen sich das Stadt- und Industriemuseum und das Projekt „Smart-City“, gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen an der Digitalisierungsstrategie Kulturgut.


     

    fördermittellogo_smart_city.png