Dem Gubener Hutmacher Carl Gottlob Wilke und seiner Erfindung des witterungsfesten Wollfilzhutes 1854 ist es zu verdanken, dass die deutsche Wollfilzhutherstellung gerade hier in Guben ihren Ausgangspunkt gefunden hat und in der Neißestadt 1864 die erste deutsche Wollhutfabrik errichtet wurde - die Hutfabrik C. G. Wilke. Über 130 Jahre wurden an diesem historischen Standort
die verschiedensten Damen- und Herrenhüte hergestellt. Seit 2006 beherbergt dieses bedeutende Industriedenkmal unter anderem das Stadt- und Industriemuseum. Dieses feiert nun in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt das Museum eine Sonderausstellung zur Hutmachertradition und zur Museumsarbeit in der einstigen Wilkeschen Hutfabrik. Unter dem Titel "Und es gibt sie immer noch: Filzhut, Viguhut & Co - Vom Wilkehut und anderen Gubener Geschichten" ist eine besondere Sonderausstellung zu sehen, die seitens des Museums eigenständig konzipiert wurde. Die Sonderausstellung ermöglicht den Besuchern einen Steifzug durch die über 170 Jahre währende Geschichte des Gubener Hutmacherhandwerks bis zur Eröffnung und der bisherigen musealen Arbeit des Stadt- und Industriemuseums.
Ausstellungsschwerpunkte sind hierbei das Leben und Wirken der Hutmacherfamilie Wilke, wobei interessante Details aus der Familie zu erfahren sind. Weiterhin wird die traditionelle Hutherstellung in der einstigen Hutfabrik C. G. Wilke von ihren Anfängen 1864 bis zum endgültigen Ende 1999 dargestellt. Noch nicht gezeigte, seltene Schriftstücke und zahlreiches historisches Fotomaterial zur Hutherstellung sowie einmalige Originalexponate aus der einstigen Wilkeschen Hutfabrik machen die Exposition zu einer ganz besonderen Ausstellung. Präsentiert werden aber auch verschiedene echte Gubener Hüte aus verschiedenen Jahrhunderten der hiesigen Hutindustrie.
Begeben auch Sie sich auf diese spannende Entdeckungsreise durch die Gubener Hutmachergeschichte in der einstigen Wilkeschen Hutfabrik und lassen Sie sich "gut behütet" von dem einen oder anderen Exponat überraschen.
Zu sehen ist die Sonderausstellung "Und es gibt sie immer noch: Filzhut, Viguhut & Co - Vom Wilkehut und anderen Gubener Geschichten" im Stadt- und Industriemuseum zu den bekannten Museumsöffnungszeiten. Der Eintrittspreis wird gemäß aktueller Entgedlordnung erhoben.
Im Rahmen dieser Sonderausstellung sind auch zahlreiche Sonderveranstaltungen in Planung. Die Themen und Termine erfahren Sie zeitnah über die regionale Presse oder über diese Webseite.
Ausstellungsdauer: 17. Juli 2016 - 23. Oktober 2016