Ausblick auf die Museumsnacht 2023 im Stadt- und Industriemuseum

Am 29. September 2023 in der Zeit von 16:00 – 20:00 Uhr widmen wir uns mit unserem Programm dem alten Gubener Stadtmuseum und seinen Sammlungen. Das einstige Stadtmuseum würde in diesem Jahr sein 110. Jubiläum begehen, welches sich bis 1945 im heutigen Gubin befand.

In den vorgesehenen Vorträgen begeben wir uns auf virtuelle Rundgänge durch die Sammlungen und erfahren von der Sammel-Leidenschaft des damaligen Museumsdirektors Prof. Dr. Hugo Jentsch.

Unterstützen wird uns dieses Jahr dabei der Kulturwissenschaftler und Museumsberater Dr. Christian Hirte vom Museumsverband des Landes Brandenburg e.V., der uns virtuell in seinem Vortrag auf den Rundgang durch die einstige Sammlung des alten Gubener Stadtmuseums mitnimmt. Am Ende steht die Frage, was mit der Gubener Sammlung nach Ende des Zweiten Weltkrieges passiert ist. Auch dazu wird er einen Überblick zum derzeitigen Forschungsstand geben.

Aber auch der gemütliche Teil soll an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Beim anschließenden Beisammensein mit Musik und Wein wollen wir den Tag mit typisch Poetischem aus der damaligen Zeit ausklingen lassen.

Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten bitten wir um Voranmeldung.

Eintritt: Pro Person (Erwachsener)  3,- €; Ermäßigt 2,- €; Jugendlicher 1,50€.

My project Kopie 1