Zauberhafte Kinderveranstaltung

kindertag-2018Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Stadt- und Industriemuseum am Internationalen Museumstag mit einer Sonderveranstaltung.

Unter dem Motto „Aus dem Hut gezaubert“ waren Kinder und Erwachsene in das Museum zu einem eigens zum Museumstag gestalteten Programm eingeladen.

Dabei hatten die Kinder freien Eintritt. So konnten wir Kinder u.a. aus Cottbus und Dissen im Museum begrüßen, die eigens für diese Sonderveranstaltung mit ihren Eltern extra nach Guben kamen.

In einer Sonderführung zur Geschichte der Kopfbedeckungen gab es vielerlei Wissenswertes zu einzelnen historischen Hüten zu erfahren. Ganz besonders viel Freude bereitete den Kindern die anschließende Hutmodenschau, wo sie historische Hüte wie Zylinder, Melone, Zweispitz, Wagenradhut oder auch eine Biedermeierhaube aufprobieren durften.

Reges Interesse zeigte sich auch am Glücksrad der Sparkasse Spree-Neiße, wobei die Glückspilze zahlreiche Preise abräumten. Auch das Kinderschminken wurde von den kleineren Museumsbesuchern umfänglich in Anspruch genommen.

Den krönenden Abschluss bildete das Kinderprogramm des „Zaubermeister Hartmut“, der die Kinder aktiv in die Museumszauberei eingebunden und diese so zu kleinen Zaubergehilfen gemacht hat. Besonders der Zauberelefant Schlaubi brachte die Kinder zum Staunen. Das herzhafte Lachen der Kinder und der tosende Applaus am Ende zeugten von dem gelungenen Programm an diesem Sonntagnachmittag.

Ein großes Dankeschön geht an die Sparkasse Spree-Neiße, die diese Kinderveranstaltung mit dem Glücksrad und zahlreichen kleinen Preisen unterstützt hat sowie an die Freiwilligen Agentur Guben, die unsere kleinen Museumsbesucher an diesem Tag so kreativ und liebevoll schminkte.

kindertag-2018