Ausstellungseröffnung der Sonderausstellung „Historische Blickwinkel – auf 730 Jahre Groß Breesen“

5Am 05. Juni 2023 fand die Ausstellungseröffnung zur neuen Sonderausstellung im Stadt- und Industriemuseum, „Historische Blickwinkel – auf 730 Jahre Groß Breesen“, statt.

Mit rund 30 Gästen blickten wir auf die bewegte Geschichte des größten Ortsteils von Guben zurück. Umrahmt wurde die Auftaktveranstaltung mit musikalischen Beiträgen von Mia Thiele und ihrem Musikschullehrer Felix Naglatzki. Ebenfalls wurden zwei neue Formate des Stadt- und Industriemuseum vorgestellt. Im Juli wird es den Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Erzähl doch mal -  wie war das eigentlich so …“ geben. Eine zweite Reihe wird unter der Rubrik „Exponat im Fokus“ geführt.  Hierbei präsentieren wir Ihnen in jedem Neiße Echo immer ein Exponat aus einer aktuellen Sonderausstellung oder dem umfangreichen Fundus der Gubener Museen.

In Anschluss luden wir noch zu einem Rundgang in die Sonderausstellung, in welcher die digitale Bildershow ein besonderes Highlight ist, ein. Diese über 200 historischen Fotos, dass älteste von 1890, sowie viele andere spannende Exponate können Sie bis Ende August im Stadt- und Industriemuseum besichtigen.

7

6