Das aktuelle "Exponat im Fokus"

My project 1In dieser Woche präsentiert das Stadt- und Industriemuseum, die neue Reihe „Exponat im Focus“. Hierbei stellen wir den Leserinnen und Lesern, in der Zeitung wie auch auf unseren Sozial Media Kanälen, ein ganz besonderes Ausstellungsstück vor, welches derzeit in der aktuellen Sonderausstellung zu sehen ist.

Den Start macht eine ganz besondere Auszeichnung, welche zum 30. jährigem Bestehen der DDR, sowie dem 30-jährigem Bestehen des Kreisbetriebes für Landwirtschaftstechnik (KFL) ausgegeben wurde. Die Maschinen Ausleihe Station (MAS) wurde genauso wie die DDR, 1949 gegründet. Im Verlauf des Gründungsprozesses der DDR wurde die MAS in Maschinen-Traktor-Station (MTS) umbenannt. Die Maschinen-Traktoren-Stationen waren Einrichtungen, in denen die Bauern landwirtschaftliche Maschinen und Traktoren zur kurzfristigen Nutzung ausleihen konnten. Die MTS wurde 1964 in Kreisbetrieb für Landtechnik (KFL) umbenannt und die Aufgabe auf die reine Reparatur von landwirtschaftlichen Maschinen reduziert.

Diese Auszeichnung ist Teil der neuen Sonderausstellung im Stadt- und Industriemuseum Guben, welche vom 06. Juni 2023 bis zum 27. August 2023 zu sehen ist.

My project 1