Museumsworkshop „Zwei Städte – ein Museum“

P10015811Die Region ist im Wandel. Die Kulturakteure aus Brandenburg und Sachsen haben mit dem Kulturplan Lausitz eine langfristige Strategie sowie konkrete Projektvorschläge für die weitere Strukturentwicklung in der Lausitz vorgelegt.

Das Ziel: Kunst und Kultur sollen als produktive Kraft und integrale Bestandteile des Strukturwandels etabliert werden. Dieser Herausforderung will sich auch die Stadt Guben in Kooperation mit Gubin und weiteren Akteuren stellen.

Daher sind alle Kultur- und Museumsinteressierten zu einem öffentlichen Workshop am 30. Mai 2023 ab 13:30 Uhr in der Alten Färberei eingeladen.

Dieser ist die Fortsetzung des in 2022 stattgefundenen deutsch- polnischen Workshops, indem zum Thema: „Stadt- und Industriemuseum Guben - quo vadis?“ öffentlich mit externen Fachleuten sowie den Bewohner*innen der Eurostadt Guben-Gubin über neue Ideen einer künftigen Museumslandschaft und den nicht uninteressanten Aspekt einer zukünftigen deutsch-polnischen Museumsarbeit beraten wurde. Leitfaden der in 2022 geführten Diskussionen war die Matrix als Zieldefinition: WAS und WO, WIE und WAN.

Im Workshop am 30. Mai 2023 werden die Ergebnisse beider Veranstaltungen aus 2022 zusammengefasst dargestellt sowie Anregungen und Empfehlungen für die weitere Strukturentwicklung auf kulturellem Gebiet auch in Guben und Gubin gegeben. Dieser Aufgabe widmete sich Frau Dr. Martina Taubenberger. Ihre Ausführungen sind die Grundlage für weitere Diskussionen auf Basis der Kernelemente des „WAS“ und „WIE“ und des „WO und „WANN“.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 26. Mai 2023. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung folgende Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt- und Industriemuseum der Stadt Guben
Gasstraße 5
03172 Guben
Tel.: (03561) 6871-2100
www.museen-guben.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf eine rege Beteiligung!

EFRE slogan