Deutsch-Polnische Sonderausstellung: „Mies van der Rohe - Aufbruch in die Moderne in Guben/Gubin“

Seit dem 13. Mai 2022 präsentiert sich in unseren Ausstellungsräumen die Deutsch-Polnische Sonderausstellung  mit Fotografien und Fotocollagen des Berliner Fotografen Lars Wiedemann. Die Fotografien und Fotocollagen blicken zurück auf die Geschichte der Villa Wolf von den Entwurfsplänen aus den 1920er Jahren bis hin zu den Grabungsarbeiten in 2021. Sie spannen einen Bogen von den architektonischen und baulichen Details der freigelegten Kellerbebauung bis hin zu den aktuellen Rekonstruktionsplänen. Informativ präsentieren sich die aktuellen Forschungsergebnisse zu den baulichen und architektonischen Details; zusammengefasst wurden diese von Dr. Ivan Brambilla vom Forschungsprojekt der FH Potsdam unter Leitung von Prof. Dr. Annegret Burg. Besondere Fundstücke, die aus der Sammlung der Familie Wolf stammen und bei den...

...Grabungsarbeiten in 2021 gefunden wurden sind von Lars Wiedemann fotografisch festgehalten. Im zweiten Ausstellungsteil im ehemaligen Hutcafe sind diese und weitere historische Ansichten der Villa Wolf zu sehen.

Aber nicht nur die Ausstellung selbst soll über diese Gubener Geschichte aufmerksam machen und berichten. Im Rahmen der Ausstellungsdauer werden mehrere Fachvorträge spezieller auf die Inhalte der Ausstellung eingehen. So fand bereits am Sonntag, 19. Juni 2022 im Stadt- und Industriemuseum der erste Vortrag zum Thema: „Moderne in Guben/Gubin – Mies van der Rohe und sein Erstlingswerk“ statt.

Lars Wiedemann, Kurator der Ausstellung und freischaffender Fotograf widmete sich an diesem Tag dem Thema: „Eine fotografische Bestandsaufnahme - Mies van der Rohe - Die Villa Wolf in Gubin“. Den anwesenden Gästen bot sich in klimatisierter Umgebung im Stadt- und Industriemuseum ein Vortrag mit interessanten Angaben zum Erstlingswerk Ludwig Mies van der Rohe – der im Bauhaus-Stil errichteten Villa  für den Tuchfabrikanten Erich Wolf und seiner Familie am Neißehang sowie zum letzten Bauhausdirektor Mies van der Rohe selbst.  Er gab weiterhin einen Einblick in die damalige Bau-Epoche und spannte den Bogen bis in die heutige Zeit. Lars Wiedemann bezog sich auf seine fotografischen Arbeiten, die bei der Bestandsaufnahme am Standort der ehemaligen Villa Wolf im heutigen Gubin entstanden sind, berichtete über die Ausgrabungen in 2021 und die dabei von den Archäologen geborgenen Fundstücke. Einige wenige Fundstücke hat er fotografisch festhalten können, die im zweiten Teil der Ausstellung zu sehen sind. In seiner Führung berichtete er den Anwesenden lebhaft über die Erkenntnisse und Zusammenarbeit mit den polnischen Archäologen vom Archäologischen Museum des Mittleren Oderlandes in Świdnica. Zwischendurch aufkommende Fragen konnten im gemeinsamen Gespräch beantwortet werden.

Nun findet am Sonntag, 10. Juli 2022 der zweite Vortrag i. R. der Sonderausstellung statt. Mit Beginn um 14:30 Uhr, wieder in klimatisierter Umgebung in unserem Stadt- und Industriemuseum, geht es diesmal explizit um das Thema:  „Die Geschichte der Villa Wolf“.

Aufgrund der Förderung durch die Euroregion Spree-Neiße Bober ist der Eintritt für den Vortrag frei.  Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten bitten wir um Anmeldung.

Euroregion 1         Guben gubin Euroregion