Vortrag und Führung

Am Sonntag, den 19. Juni 2022 findet im Stadt- und Industriemuseum der erste Fachvortrag i.R. unserer aktuellen Sonderausstellung: "Moderne in Guben/Gubin- Mies van der Rohe und sein Erstlingswerk" statt. Lars Wiedemann, Kurator der Ausstellung und freischaffener Fotograf widmet sich an diesem Tag dem Thema: "Eine fotografische Bestandsaufnahme - Mies van der Rohe - Die Villa Wolf in Gubin". Er gibt hierbei einen Einblick auf seine fotografischen Arbeiten, die bei der Bestandsaufnahme am Standort der ehemaligen Villa Wolf im heutigen Gubin entstanden sind. Er erzählt über die Arbeit der Achäologen und die geborgenen Fundstücke.

Lars Wiedemann: "Die Grabungsarbeiten 2021 auf dem Areal der ehemaligen Villa Wolf in Gubin brachten die Reste der Villa zum Vorschein. Die Archäologen legten dabei die Fußböden des Kellers mit verschiedenen Materialien, die Reste des Weinkellers, des Tresors und der Mottenkammer sowie Fliesen an den einzelnen noch vorhandenen Kellerwänden frei. In dem abgetragenen Erdreich wurden einzelne Scherben der Sammlung Wolf und Bruchstücke von Alltagsgegenständen entdeckt. An den Kellermauern, Treppen und Fußböden ließen sich die Spuren der funktionalen Nutzung des Gebäudes ablesen. Über Jahrzehnte im Erdreich konservierte Fragmente von Strom- und Wasserleitungen, Anlagenteile des Heizungssystems sowie Baumaße, die die Bauarbeiter mit Bleistift auf den Ziegelsteinen hinterließen, kamen ans Tageslicht. Bei den Ausgrabungsarbeiten der Archäologen in 2021 entstanden bei verschiedenen Begehungen Fotografien, welche in der Ausstellung zu sehen sind. ...."

Hier noch einmal alle wichtigen Daten: Sonntag, 19.06.2022; im Stadt- und Industriemuseum; Beginn: 14:30 Uhr; Vortrag und Führung: "Eine fotografische Bestandsaufnahme - Mies van der Rohe - Die Villa Wolf in Gubin"; aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten bitten wir um eine Voranmeldung! Der Eintritt zur Vortragsführung ist frei.

Die Veranstaltung ist gefördert durch die Euroregion Spree-Neiße Bober, unterstützt von der Sparkasse Spree-Neiße und dem Gubener Heimatbund e.V.