Wohin sonntags?

Ab dem 3. April 2022 öffnet Gubens Heimatmuseum in der Sprucker Mühle immer sonntags von 15:00 - 17:00 Uhr für Besucher*innen seine Türen.
Mitglieder des Gubener Heimatbundes e. V. und engagierte Gubener ermöglichen somit Jung und Alt sich mit ihrer außergewöhnlichen Heimatgeschichte vertraut zu machen. Selbstverständlich sind auch auswärtige Interessierte gern gesehen!

Vielen Gubener Bürger*innen ist die Sprucker Mühle als ein Bauwerk mit einem Museum heimatkundlicher Schätze aus der Geschichte ihrer Stadt bekannt. Mit der Ersterwähnung der Mühle im Jahre 1363 ist dieser Ort einer der wichtigsten noch erlebbaren Zeitzeugen in Guben. Unsere Stadt kann auf eine etwa 130-jährige Museumstradition zurückblicken. Die Sprucker Mühle beansprucht davon fast 40 Jahre. Befindet sich doch hier seit 1985 das Stadtmuseum. Für Interessenten der Geschichte und Technologie von Wassermühlen ist sie in der heutigen Zeit ein Vorzeigeobjekt.

Schwer war es in den letzten Jahren für die Stadt Guben beide sich voneinander getrennt befindlichen musealen Standorte regelmäßig zu betreiben. Wir Mühlenfreunde sehen die sonntägliche Öffnung der Sprucker Mühle nicht nur als Beitrag unsere Heimatkunde zu fördern, sondern wollen die Stadtverwaltung somit ebenfalls aktiv bei der Belebung dieses kulturellen Denkmals unterstützen. Dieses Kleinod bietet vielfältige Möglichkeiten des Zusammenkommens der Gubener jeglichen Alters. Auch anlässlich des Mühlentages am Pfingstmontag, des Tages des offenen Denkmals sowie der Museumsnacht möchten wir Interessierte in die Sprucker Mühle "locken".

Leicht ist es, aus allen Teilen der Stadt und seiner Umgebung zu Fuß oder per Fahrrad (natürlich auch mit anderen Transportmitteln) zur Mühle zu kommen und sich in der Ausstellung an Vergangenes zu erinnern oder gar neu zu erfahren. Bei Kaffee und Kuchen lässt es sich in der Museumsscheune sicher noch über das eine oder andere plaudern.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses kulturelle Angebot von den Gubenern angenommen wird und wir es künftig sogar noch ausbauen könnten, um die vielfältigen Traditionen unserer Region wieder ins Gedächtnis zu bringen.

Es gilt die Gebührenordnung der Stadt Guben.

Mühlenfreunde der Sprucker Mühle