Brauerei-Ausstellung eröffnet

Erffnung Brauerei Ausstellung

Am 3. Mai 2021 wurde die Sonderausstellung „Gebraut – Geschaut – Erzählt“ im Stadt- und Industriemuseum eröffnet. Pandemiebedingt war eine feierliche Eröffnung mit zahlreichen Gästen leider nicht möglich. Um dennoch die Eröffnung vor einem Publikum stattfinden zu lassen, filmte Herr Bulke von der Neiße Welle Guben die kleine Eröffnungsveranstaltung für den Gubener Stadtkanal. Über die Webseite www.neissewelleguben.de ist der Beitrag demnächst auch online abrufbar.

Bei der virtuellen Eröffnung waren neben dem Bürgermeister Fred Mahro, auch der Kurator der Sonderausstellung, Vincent Birkenhagen, und dessen Vater, Kai Birkenhagen, sowie die zwei Museumsmitarbeiterinnen anwesend. Nach einführenden Worten zu dieser Sonderausstellung und inhaltlichen Einblicken seitens des Museums schilderte der Kurator seinerseits, wie er auf die Idee zu diesem Ausstellungsthema kam – ein Teil der langen und umfangreichen Gubener Geschichte, die in Kooperation mit den Museumsmitarbeiterinnen nun erstmals im Stadt- und Industriemuseum präsentiert wird.
Zum Abschluss würdigte der Bürgermeister das Engagement des jungen Kurators und dessen großes Interesse und Verbundenheit zur Gubener Heimatstadt und -geschichte.

Neben Einblicke in die Gubener Brauereigeschichte bis in das Jahr 1945 ermöglicht die Ausstellung auch einen Streifzug durch die Geschichte des Bieres. Hierbei gibt es interessantes zur Bierkultur, zu Bierbrot oder zu gepantschtem Bier zu erfahren. Zahlreiche Originalexponate aus ehemaligen Gubener Brauereien bereichern die Schau.

Aktuelle Informationen zu Sonderveranstaltungen erfahren Sie auf dieser Website unter Aktuelles oder unter Quartalsangebote, auf Facebook oder auch telefonisch unter 03561 6871 2100.

Erffnung Brauerei Ausstellung 3          Erffnung Brauerei Ausstellung 2