Planungen und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren -

Altbewährtes und neue Wege im Stadt- und Industriemuseum

Auch in diesem Jahr müssen Interessierte auf die traditionelle Osterausstellung nicht verzichten - auch wenn das Stadt- und Industriemuseum in diesem Jahr neue Wege geht. Ein Teil der Osterausstellung ist dieses Jahr als „Schaufenster-Ausstellung“ im ehemaligen Hutcafé zu sehen. Präsentiert werden u.a. eine Auswahl an kunstvoll gestalteten filigranen Ostereiern von Inge Ewersbach und Kunstwerke der bekannten Maler Manfred Ewersbach und Bettina Pfeiffer zum Thema Ostern und Frühling. Weitere Aussteller sind Monika Krüger aus Ziltendorf sowie die Gubenerin Monika Müllner. Die „Schaufenster-Ausstellung“ ist seit dem 16. März 2021 durch die Glasscheibe zu bestaunen.

Gleichzeitig arbeiten wir intensiv an einer Sonderausstellung zu Gubener Brauereien unter dem Titel "Gebraut - Geschaut - Erzählt". Historische Fotoaufnahmen, Originalexponate aus ehemaligen Brauereien und kurzweilige Ausstellungstexte werden ab Mai einen umfangreichen Einblick in das Gubener Brauereihandwerk beiderseits der Neiße geben.

Im Herbst dürfen sich die Gubener*innen und Gäste der Stadt auf eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek, der Musikschule „Johann Crüger“ und des Stadt- und Industriemuseums freuen. Der gesamte Rathauskomplex in der ehemaligen Hutfabrik C. G. Wilke begeht sein 15jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums und des deutschlandweiten „Tag des Hutes“ werden die drei autarken Einrichtungen am 31. Oktober eine gemeinsame Veranstaltung unter dem Motto „Ob groß, ob klein, Hut muss sein organisieren und durchführen. Die Planungen zu einem kurzweiligen Programm für Jung und Alt laufen schon auf Hochtouren. Den Auftakt zu dieser neuen Art von Veranstaltung wird eine Wette geben und freuen darf man sich jetzt schon auf einen Überraschungsgast.

Nähere Einblicke zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen können das ganze Jahr über auf dieser Webseite, Facebook und neu auch auf Instagram verfolgt werden.