Fünf vor Zwölf

SOA Fnf vor Zwlf 2

Bereits zum zehnten Mal haben die brandenburgischen europe direct Informationszentren Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder) und Guben sowie das Europa-Zentrum Potsdam den Europa-Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben. Unter dem Thema „Fünf vor Zwölf“ waren Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen aufgerufen, sich auf kreative Weise mit Themen auseinanderzusetzen, die die Menschen in Europa aktuell bewegen.
Über 440 jungen Menschen aus dem gesamten Land Brandenburg beteiligten sich mit insgesamt 320 Kunstwerken, in denen es vor allem um die Themen Klimaschutz und Demokratie geht. Eine Jury kürte und prämierte daraus die besten Bilder. Aus diesen Bildern entstand eine kleine Ausstellung unter dem gleichnamigen Titel „Fünf vor Zwölf“, die bereits an mehreren Orten im Land Brandenburg präsentiert wurde. Unter den prämierten Kunstwerken befindet sich auch das Gemeinschaftswerk von Vincent Krüger und Eik Rinkert, die beide die Gubener Friedensschule besuchen.

Bereits am 9. Oktober wurde die Ausstellung, coronabedingt in einem kleinen Rahmen, im Stadt- und Industriemuseum eröffnet. Zu den Gästen zählten unter anderem der preisgekrönte Schüler Vincent Krüger, seine Klassenkamerad*innen der 6a, sein Klassenlehrer Robert Buczek sowie Schulleiter Frank Müller. Auch Gubens Bürgermeister Fred Mahro ließ es sich nicht nehmen seine Glückwünsche persönlich zu übermitteln und ein kleines Präsent zur Freude des preisgekrönten Künstlers zu überreichen. Gleichzeitig nahm er auch das Präsent für seinen besten Freund Erik Rinkert in Empfang, der an diesem Tag leider nicht dabei sein konnte.

Piotr Firfas von der Euroregion Spree-Neiße-Bober kam im Anschluss mit den Schüler*innen zu aktuell wichtigen europäischen Themen ins Gespräch, in dem die Schüler*innen eindrucksvoll vermittelten, wie wichtig ihnen Frieden, Klimaschutz und achtsamer Umgang miteinander sind. Die offizielle Eröffnung erfolgte am Ende durch einen der Preisträger - Vincent Krüger - mit den Worten „Die Ausstellung ist hiermit eröffnet“.

Ausstellungsdauer: 9. Oktober - 8. November 2020

SOA Fnf vor Zwlf           SOA Fnf vor Zwlf 4