Stadtführung in Gubin unter dem Thema: "Bauhaus und Architektur in Gubin"

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung im Stadt- und Industriemuseum unter dem Thema: "Neues Bauen in Guben und Gubin-100 Jahre Bauhaus" organisierte der Verein Freunde des Gubiner Landes mit der Stadtführerin GRAZYNA BARTKOWIAK und weiteren Anwesenden eine Stadtführung. 24 deutsche und polnische Bürgerinnen und Bürger waren am 19. August Teilnehmer in Gubin zum Thema "Bauhaus und Architektur in Gubin".
Sparkasse Gubin 2Zwei architektonische Vertreter der "Moderne" aus dieser Zeit ist die ehemalige Sparkasse Guben heute Gubin und die Feuerwehrwache Gubin.
Neben allgemeinen Informationen zum Bauhausstil wurde zunächst auf die...

...Geschichte des Sparkassengebäudes vor Ort eingegangen. Eine ehemalige Mitarbeiterin der Sparkasse brachte mit interessanten Details die Arbeit in dem Gebäude näher. Tresorraum und Kellerräume waren beim Rundgang im Sparkassengebäude ebenso interessant wie die Informationen des Käufers dieser Immobilie zur weiteren Nutzung.
Die  "Moderne" der 1920er Jahre ist auch in und an der Gubiner Feuerwehrwache ablesbar. Errichtet im Jahr 1930 ist sie noch heute voll funktionsfähig. Sie besitzt neben dem Hauptgebäude mit sieben Einfahrten, einen Turm zum Trocknen der Feuerwehrschläuche. Hauptgebäude und der Turm konnten an diesem Tag im Rahmen der Stadtführung besichtigt werden.
Wer noch weitere Informationen über die architektonischen Vertreter der "Moderne" in Guben und Gubin erfahren möchte, sollte die Gelegenheit für einen Besuch in unserer Sonderausstellung nutzen; zu sehen ist diese noch bis zum 29. September 2019.

Sparkasse Gubin TresorrumeFeuerwehr Gubin
Tresorraum der ehemaligen Sparkasse Gubin      Feuerwehrgebäude in Gubin