"Osterzauber rund um's Ei"

Vom 27. März bis zum 28. April 2019 ist im Stadt- und Industriemuseum wieder ein ganz besonderer Oster-Zauber zu erleben. Die schon zur Tradition gewordene Osterausstellung der besonderen Art zeigt auch in diesem Jahr fantasievolle und filigrane Kunstwerke.

In Guben schon mehrere Jahre bekannt und geschätzt ist Inge Ewersbach mit ihren kunstvoll in Durchbruchtechnik bearbeiteten Eiern. Seit 2012 fasziniert sie mit ihren Kunstwerken am Tauben,- Hühner,- Enten,- Gänse- und Straußenei die Besucher im Stadt- und Industriemuseum. Ihre kreativ bearbeiteten Eier zeigen immer wieder neue Varianten und Musterkombinationen. Manchmal lässt sich das Ausgangsmaterial nur erahnen, so filigran zeigen sich diese kleinen Kunstwerke. Und jedes Jahr überrascht sie uns mit Neuigkeiten in der Bearbeitung und Gestaltung; so wie auch in diesem Jahr. Kommen Sie und schauen Sie!

Peter Rehnisch, das zweite Jahr dabei, widmet sich vorrangig der Bossiertechnik. Aus kleinen Wachstropfen entstehen in akribischer Arbeit gleichmäßige Kreise, Bögen und andere grafische Muster auf einfarbig grundierten Hühner,- Gänse,- Enten- und Straußeneiern.

In diesem Jahr neugewonnene Aussteller sind Gundula Gottschlich und Alfons Schulze. Dabei zeigt eine ganz spezielle Art der Gestaltung Gundula Gottschlich. Ihre Leidenschaft für Gärten und Pflanzen findet sich auch auf den von ihr gestalteten Eiern wieder, denn sie kombiniert getrocknete Blüten und Samenstände zu kleinen bildlichen Darstellungen.

Alfons Schulze schätzt die Vielfalt, er bearbeitet sowohl Hühner- als auch Enten,- Gänse,- Straußen- und sogar Emueier. Er verziert und gestaltet sie alle auf verschiedenste Weise, sowohl mit Wachs (Bossiertechnik), mit Papier (Serviettentechnik) als auch mithilfe des Fräsers (Durchbruchtechnik).

Obwohl alle vier Künstler*innen in der Lausitz beheimatet sind, beschränken sie sich in ihren Arbeiten nicht nur auf das bekannte traditionelle Spreewald-Dekor, sondern gehen sehr schöpferisch und kreativ mit dem Thema Ei um. Lassen Sie sich einfangen und verzaubern!

Aber nicht nur die Aussteller begeistern mit ihren kleinen Kunstwerken; auch die Oster-Dekorationen von Anne Mittwoch zeigen Kreativität, verzaubern den Betrachter, machen Lust auf Ostern und animieren, sich einmal selbst auszuprobieren.

Und wer den Ausstellern gern einmal beim "Werkeln" über die Schulter schauen möchte, der merkt sich den 2. April 2019 vor. Um 14 Uhr zeigt und erklärt Alfons Schulze und um 16 Uhr übernimmt Inge Ewersbach für alle Interessierten im Museum ihre Art der "Eiergestaltung".

Der Eintritt erfolgt nach aktueller Entgeltordnung! Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten!