Ausblick auf 2023

Musealer Ausblick 2023

Unter dem Jahresmotto: „110 Jahre des einstigen Gubener Stadt-Museum“  gestalten wir u.a. mit ehrenamtlichen Museumsfreunden, Sponsoren und Partnern verschiedenste Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen für alle Altersgruppen in beiden Museen.

Speziell unsere Angebote zur Museumsnacht am 29. September 2023 weisen auf die Geschichte des einstigen Stadtmuseums im heutigen Gubin und auf deren Sammlungen hin.

Gemäß den durchgeführten Evaluationen über unsere Gubener museale Landschaft in den Jahren 2021 und 2022 führen wir diesen Prozess der Evaluation als Grundlage für eine neue Museumskonzeption auch in 2023 mit Unterstützung externer Expertisen und Protagonisten in 2023 weiter.

Konkrete museale Maßnahmen in 2023 sind u.a.:

• 6 Sonderausstellungen mit Themen zur Gubener Geschichte, Gubener Kunst und Gubener Kultur,
  • Umsetzung speziell entwickelter Museumspädagogik für Schüler*innen der 7. Klassen
  • Umsetzung eines neuen Dialogformats zum Austausch und Erinnern: „Erzähl doch mal, wie war das….“
  • spezielle Ferienangebote i.R. des Gubener Ferienkalenders unter Einsatz medialer Technik
  • Umsetzung der Rubrik: „Exponat im Fokus – der museale Fundus im Blick“
  • Teilnahme an der Museumsnacht im Landkreis Spree-Neiße als museale Sonderveranstaltung mit einem speziellen Programm
  • der „Tag des Hutes“ als museale Sonderveranstaltung mit Blick auf einstige Gubener Innovation und Tradition

Auch für 2023 gilt:

wer unsere museale Arbeit gern ehrenamtlich begleiten und unterstützen möchte, kann sich unter unseren Kontaktdaten bei uns melden. Wir würden uns sehr darüber freuen!